LAIN JACKSON PHOTOGRAPHY

Winter in Norwegen 2017

01.06.2017

Ich wollte schon immer einmal an meinem Geburtstag im Urlaub sein. Zu meinem 30. war es dann endlich soweit und wir sind ein paar Tage hoch in den Norden geflogen. Von Berlin ging es nach Tromsø. Da wir im Dunkeln gelandet sind, haben wir natürlich auf Nordlichter vor dem Flugzeugfenster gehofft. Wir wurden nicht enttäuscht. Aus einem schwachen Schleier wurde plötzlich ein wunderschönes Polarlicht, da es im Flugzeug ziemlich still war, haben es wohl nicht viele gesehen. Oder die Norweger sind das einfach schon gewohnt...

Nach der Landung wurde noch schnell der Mietwagen abgeholt und es ging zum ersten Hotel. Dann ging es noch mal los um weitere Nordlichter zu suchen und auch zu fotografieren. Wir sind dafür ein Stück aus Tromsø raus gefahren, auf die Insel Sommarøy. Im Winter ist dort einiges los, viele Nordlichttouristen stehen an den Straßenseiten. In unserem Septemberurlaub 2016 war es dagegen wie ausgestorben. Dabei kann man die Nordlichter auch im September schon sehr gut sehen sobald es dunkel ist. Wir haben ein ruhiges schönes Plätzchen am Wasser gefunden und dann ging es auch schon los mit den Nordlichtern.

Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug nach Senja Island gemacht. Dort waren wir bereits im September 2016. Es war an diesem Tag ziemlich stürmisch am Atlantik und wir konnten tolle Bilder machen. Einen Sturm und eingeschneite Berge direkt am Atlantik sieht man auch nicht alle Tage. Abends sind wir dann in Nordkjosbotn in der Vollan Gjestestue angekommen, wo wir die nächsten 3 Nächte geblieben sind. Die Unterkunft ist sehr zu empfehlen.

Freitag ging es dann mit dem Schneemobil durch verschneite Landschaften. Unterwegs haben wir Hundeschlitten gesehen. Eingepackt in dicke Thermoanzüge und Stiefel war es richtig gemütlich und auch die Griffe sind beheizt, man bekommt also auch beim fahren keine kalten Hände. Wunder der Technik. Bei einer Pause auf einem komplett zugefrorenen, riesigen See gab es warmen Beerensaft und wir haben ein paar Fotos gemacht. Wir waren auch mal wieder eine kleine Gruppe. Insgesamt nur ein weiteres Pärchen und der Leiter.

Der 25.2., mein 30. Geburtstag. Endlich offiziell alt! Nach dem auspacken der tollen Geschenke und einem Frühstück, ging es zu meinem persönlichen Highlight: Rentiere. Auf einer Samifarm konnten wir ins Gehege der Tiere und sie streicheln und füttern. Anschließend ging es auf zu einer kleinen Schlittenfahrt. Das Rentier zog uns alleine durch einen eigenschneiten Wald. Wir waren ein wenig verwundert, als der Same uns den Strick in die Hand gab und stehen blieb. So waren wir völlig einsam mit dem Schlitten unterwegs. Das Rentier kannte seine Runde, anschließend durften wir noch ein zweites Mal fahren.

Abends sind wir dann nach Finnland rüber gefahren zum Abendessen. Anschließend haben wir nochmals Ausschau nach Nordlichtern gehalten. Wir hatten Glück! Nordlichter zum 30. Geburtstag. Der Tag hätte nicht besser sein können! Bis auf meine Erkältung die ich mir im Urlaub eingefangen hatte. Mit Tabletten habe ich mich dann durch die Tage geretttet.

Am Sonntag sind wir dann noch mit dem Auto durch die schönen Schneelandschaften gefahren und es ging nach Tromsø zurück.

Am letzten Abend ging es dann ins Egon zum letzten Abendessen im Urlaub. Dort waren wir auch schon im September 2016 und es ist wirklich lecker dort.

Montag ging es dann zurück nach Deutschland. Es war wieder ein toller Urlaub in Skandinavien.